Biogas

Unsere Biogasanlage wurde im Dezember 2004 in Betrieb genommen. Durch das Vergären der organischen Stoffe im Fermenter (Mist, Gülle, Hotelabfälle, Rasenschnitt, Molke und Altspeiseöl) entsteht Gas. Mit dem Gas wird ein 80 kW Motor angetrieben und der Motor treibt einen Stromgenerator an. So werden im Jahr etwa 600'000 kWh OEKO-Strom produziert. Er wird in das öffentliche Netz eingespiesen und von Swissgrid verkauft.

Die vergorenen Stoffe werden in feste und flüssige Teile getrennt. Die flüssige Gülle kann als Dünger auf den Wiesen verwendet werden. Die festen Stoffe werden durch eine Kompostier-Trommel befördert, wo sie zusätzlich verrotten und am Ende dieses Prozesses entsteht Düngererde. Sie kann als Rasen- oder Blumendünger verwendet werden, aber auch auf die Wiesen ausgebracht werden, anstelle von Mist.

Informationen über: